hoerspiele-download.de

BR Hörspiele Download: Raoul Schrott: Erste Erde Epos: XV. Stammlinien

62 kostenlose Hörspiele Downloads von BR Hörspiele. Alle Folgen hier herunterladen:



Raoul Schrott: Erste Erde Epos: XV. Stammlinien

Erschienen 04.06.2016 auf BR Hörspiele Podcast

Mit Gabriele Blum, Felix von Manteuffel / Regie: Michael Farin / BR 2016 / Länge: 52'09 // "Nie zuvor gab es so viel an Wissen über den Menschen und das Universum - doch je mehr Daten und Details angehäuft werden, desto weniger verstehen wir im Grunde. Wir wissen zwar, dass die alten Mythen nicht mehr stimmig sind - eine andere Geschichte, die uns und die Welt erklärt, gibt es jedoch nicht." Raoul Schrott Eine emeritierte polnische Zoologin erzählt aus ihrem Leben: von ihrem Studium während der deutschen Besatzung, ihrer Teilnahme am Warschauer Aufstand, ihrer Vergewaltigung durch einen Kollaborateur, ihrer Inhaftierung und den Folterungen. Wie nebenbei erzählt sie, was den Menschen – sein Raubtiergebiss etwa mit Kiefern und Reißzähnen – mit den Reptilien verbindet. Jahre später, nach dem Fall der Mauer, wird sie Yukatan aufsuchen, um den 66 Millionen Jahre alten Einschlagskrater jenes Asteroiden zu sehen, der die Dinosaurier auslöschte, woraufhin sich dann Säugetiere zu in Bäumen lebenden Affen zu entwickeln begannen: Ihrer Ernährung von Früchten verdanken wir unseren nach vorne gerichteten Blick, unseren Farbsinn. Hörspiel Dauer: 00:52:15