hoerspiele-download.de

BR Hörspiele Download: Raoul Schrott: Erste Erde Epos: IX. Lebende Steine

62 kostenlose Hörspiele Downloads von BR Hörspiele. Alle Folgen hier herunterladen:



Raoul Schrott: Erste Erde Epos: IX. Lebende Steine

Erschienen 21.03.2015 auf BR Hörspiele Podcast

Mit Tobias Lelle, Bibiana Beglau, Jens Harzer, Dagmar Manzel, Katja Bürkle, Kathi Angerer / Regie: Michael Farin / BR 2015 / Länge: 42'42 // "Nie zuvor gab es so viel an Wissen über den Menschen und das Universum - doch je mehr Daten und Details angehäuft werden, desto weniger verstehen wir im Grunde. Wir wissen zwar, dass die alten Mythen nicht mehr stimmig sind - eine andere Geschichte, die uns und die Welt erklärt, gibt es jedoch nicht." Raoul Schrott Zufolge den im Augenblick plausibelsten Theorien zu seinem Ursprung bildete sich das Leben am Meeresgrund in und an so genannten "Weißen Rauchern": Heißwasserkaminen, in denen das aufsteigende Süßwasser mit dem kalten Meereswasser reagiert und feinporige Schlote bildet. Die in diesen Poren ausgefällten Mineralien dienten dann als Katalysatoren für die Verkettungen von organischen Molekülen, die irgendwann beginnen, sich selbst zu reproduzieren, von Poren geschützt wie von einer Zellhülle, um sich daraus loszulösen und sich als erste Mikroben frei zu schwimmen. Solche Heißwasserkamine finden sich zumeist in Tausenden von Metern Meerestiefe: in einer Bucht im Norden Islands reichen sie bis knapp unter die Oberfläche des Wassers. Hörspiel Dauer: 00:42:48