hoerspiele-download.de

BR Hörspiele Download: Raoul Schrott: Erste Erde Epos: XIV. Zwischen den Welten

62 kostenlose Hörspiele Downloads von BR Hörspiele. Alle Folgen hier herunterladen:



Raoul Schrott: Erste Erde Epos: XIV. Zwischen den Welten

Erschienen 23.07.2016 auf BR Hörspiele Podcast

Mit Florian von Manteuffel, Vera Teltz / Regie: Michael Farin / BR 2016 / Länge: 52'44 // J"Nie zuvor gab es so viel an Wissen über den Menschen und das Universum - doch je mehr Daten und Details angehäuft werden, desto weniger verstehen wir im Grunde. Wir wissen zwar, dass die alten Mythen nicht mehr stimmig sind - eine andere Geschichte, die uns und die Welt erklärt, gibt es jedoch nicht." Raoul Schrott Jahrelang hat ein im Land verbliebener Teilnehmer einer österreichischen Brasilienexpedition für ein geplantes Museum die Fauna und Flora des Amazonasgebietes durchstreift und gesammelt. 1830 entdeckte er den Lungenfisch. In der Folge stritt die Wissenschaft, ob dieser noch den Fischen oder bereits den Amphibien zuzuordnen sei, und suchte nach Gründen, weshalb er an Landgekommen war: Der Lungenfisch ist der nächste noch lebende Verwandte eines Muskelflossers, den man 2004 auf Ellesmere Island in der kanadischen Arktis ausgegraben und Tiktaalik getauft hat. Dieser Spezies verdanken wir nicht nur unsere Lunge – aus ihren knochigen Flossenstummeln gingen auch unsere Gliedmaßen hervor: Ober- und Unterschenkel beziehungsweise Oberarm, Elle und Speiche samt der Fünfzahl unserer Finger und Zehen. Hörspiel Dauer: 00:52:51