hoerspiele-download.de

BR Hörspiele Download: Raoul Schrott: Erste Erde Epos - Autopsie I

62 kostenlose Hörspiele Downloads von BR Hörspiele. Alle Folgen hier herunterladen:



Raoul Schrott: Erste Erde Epos - Autopsie I

Erschienen 21.05.2016 auf BR Hörspiele Podcast

Mit Patrick Güldenberg, Felix von Manteuffel / Regie: Michael Farin / BR 2016 / Länge: 98'45 // Ein Augenarzt aus Nizza, Yves Marengo, trauert um seine Frau, eine deutsche Schauspielerin, die Selbstmord begangen hat. Am Roten Meer und zuhause sitzend, geht er an eine Autopsie, die zu einer Geschichte unseres Körpers wird - dem altägyptischen Mythos des Osiris gleich, dessen zerstückelte Glieder von Isis wieder zusammengesetzt werden, um ihn vor unseren Augen wieder auferstehen zu lassen. Marengos Reisen nach dem Tod seiner Frau - ein Tauchgang in einer unterseeische Höhle vor La Ciotat, zu den rätselhaften Fossilien des Ediacariums in Neufundland oder Trilobitensuchern in Marokko - führt zu jenen Orten, an denen sich zeigt, wie das tierische Leben seine Formen erhielt und somit auch wir unsere menschliche Gestalt. Im Zeitraum von 800 bis 500 Jahrmillionen entstanden so schrittweise die Baupläne für jedwedes tierische Leben: von den Schwämmen über die Rippenquallen, Würmer und Schleimaale bis hin zu den ersten Knochenfischen. Über sie bekamen wir Bauch und Rücken, Kopf und Fuß, Mund, Muskeln und Verdauungstrakt, Skelett und Rückgrat, unser Gesicht. Über die Herausbildung eines Körpers als reines Vehikel für die Fortpflanzung, kam nicht nur der Tod erstmals ins Leben; über die Entstehung von Sinnesorganen und Beweglichkeit entwickelte sich auch unsere Intelligenz, die jenen Überlebenskampf darwinistischer Selektion herbeiführte, dem alles Lebens seitdem unterworfen ist. Biographien und Evolutionsgeschichte gegeneinander gestellt, wird so die Welt ringsum auf andere Weise wahrnehmbar: mit dem ersten Auge, das Trilobiten mit Linsen aus Kristall in ihrer Haut herausbildeten, bis zu einem Gehörorgan, mit dem Fische dem Wasser nachzuhorchen begannen, bis sich aus einem Kiemenknochen bei den Reptilien an Land dann unser Ohr wuchs. Wie war es, als die Welt erstmals sichtbar wurde? Was waren ihre ersten wahrgenommenen Geräusche auf der Erde? Und was macht das Schöne an einem Menschen aus? Hörspiel Dauer: 01:48:51

Hörspiele und Hörbücher bei Amazon...
Die drei Fragezeichen Hörspiele
Thriller & Psycho Hörspiele
Kinder Hörspiele ...
Horror und Grusel Hörspiele
Krimi Hörspiele (beliebt)
Hörbücher auf CD
Tanz der Vampire: Höhepunkte
Science Fiction-Horror The Border
Hörspiele Download Themen Mix
Die Drei Fragezeichen Hörspiele