hoerspiele-download.de

ARD Feature Download: Europas Corona-Grenzen

5 kostenlose Hörspiele Downloads von ARD Feature. Alle Folgen hier herunterladen:



DetailsEuropas Corona-Grenzen 00:53:45

Europas Corona-Grenzen

Erschienen 24.06.2020 auf ARD Feature Podcast

"Grenzen dicht" – in der Corona-Krise eine medizinische Notwendigkeit oder doch nur ein Reflex? Die gegenwärtige Situation ist eine Zäsur. Gesellschaftlich, wirtschaftlich, politisch. Und sie ist eine Zerreißprobe für Europa: Während in Deutschland die Zivilgesellschaft enger zusammenrückt, um den am stärksten Betroffenen zu helfen, ist es mit der europäischen Solidarität nicht allzu weit her und totgeglaubte Feindbilder und Ressentiments sind wieder zurück. In der Großregion zwischen Frankreich, Luxemburg und dem Saarland sind die Auswirkungen der Grenzschließungen seit Wochen spürbar mit teils dramatischen Folgen für alle – nicht nur für die Pendler.Nur wenig wird sein wie zuvor. Soviel steht fest. Aber was kann das sein? Was wird aus Europa? Was aus seinen Grenzen? Zwischen Frankreich, Luxemburg und dem Saarland durchleben die Menschen eine Entwicklung mit unsicherem Ausgang: Wird gerade das „grenzenlose Europa“ zu Grabe getragen oder kann aus der Krise ein neues, stärkeres entstehen? | Katrin Aue und Carolin Dylla | SR 2020 Hörspiel Dauer: 00:53:45