hoerspiele-download.de

SWR Feature Download

 
Neu
# 1
08.04.2020
SWR Feature
Operation Finanzwende – Bürgerbewegung trotzt Banken und Politik

Der Einfluss der Finanzlobby hat nach der Krise von 2008 nicht abgenommen, findet Grünen-Politiker Gerhard Schick und gründet eine Gegen-Lobby. Was macht die?... Hörspiel Dauer: 00:55:41

Neu
# 2
05.04.2020
SWR Feature
Das Theater spielt fremd - Migranten auf deutschen Bühnen

Weltoffenheit, Einmischung, Grenzfindungen und Spurensuche sind Impulse des Theaters. Aber wie gehen Theater mit verfolgten Menschen aus anderen Ländern und ihren Erfahrungen um? Was bedeutet das Fremde, was das Eigene?... Hörspiel Dauer: 00:50:30

# 3
01.04.2020
SWR Feature
Zivilgesellschaft und Demokratie

Das Engagement gemeinnütziger Einrichtungen und NGOs ist für moderne Gesellschaften unverzichtbar. Aber der Druck auf sie wächst. Gefährdet das die Demokratie?... Hörspiel Dauer: 00:56:00

# 4
29.03.2020
SWR Feature
42 Jahre, Großvater, Roma, schwul - Der Comedian und Aktivist Gianni Jovanovic

Wenn er auf die Bühne kommt, dann scheint Schluss mit lustig zu sein. Dabei hat er noch gar nicht angefangen. Und er sagt nur die Wahrheit: Ja, er wurde mit 32 Großvater. Ja, er ist schwul. Und ja, als Kind hat er einen Bombenanschlag auf seine Familie überlebt... Hörspiel Dauer: 00:50:35

# 5
22.03.2020
SWR Feature
Hauptsache Ich - Von Selfies und anderen Selbstbildnissen | Von Andreas Beckmann und Regina Kusch

Ständig und überall werden sie gemacht: Selfies, Selbstporträts. Was Künstler früher aufwändig arrangierten, macht heute jeder und stellt es ins Netz. Hier! Bin! Ich! Da mögen Philosophen noch so oft behaupten, das Ich sei eine Illusion... Hörspiel Dauer: 00:53:49

# 6
18.03.2020
SWR Feature
Klang Macht - Die Eroberung des Raumes

Nicht nur Lobbyisten aus Wirtschaft und Wissenschaft üben indirekt Macht aus, auch Klänge, Musik, Geräusche und Sprechweisen beeinflussen Entscheidungen... Hörspiel Dauer: 00:55:01

# 7
15.03.2020
SWR Feature
Als die Deutschen fit geworden - 50 Jahre Trimm-dich-Bewegung

Fett waren sie geworden. Die Wohlstandsdeutschen. Da musste was getan werden. Und also ging der Befehl ans Volk: Trimm dich! Am 16. März 1970 begann eine Fitness-Bewegung, die heute eher zwanghaft und beflissen erscheint. Eben: ziemlich deutsch | Von Wiebke Keuneke... Hörspiel Dauer: 00:54:37

# 8
11.03.2020
SWR Feature
Mexiko - Hoffnung im Narco Land?

Kriege der Drogenkartelle, der Narcos, bringen Mexiko in Gefahr. Hat Präsident Obrador eine Chance, etwas zu ändern? | (Produktion: WDR/Dlf 2019)... Hörspiel Dauer: 00:52:00

+ Mexiko - Hoffnung im Narco Land?
+ Mexiko - Hoffnung im Narco Land?

# 9
11.03.2020
SWR Feature
Mexiko - Hoffnung im Narco Land?

Kriege der Drogenkartelle, der Narcos, bringen Mexiko in Gefahr. Hat Präsident Obrador eine Chance, etwas zu ändern? | (Produktion: WDR/Dlf 2019)... Hörspiel Dauer: 00:52:00

+ Mexiko - Hoffnung im Narco Land?
+ Mexiko - Hoffnung im Narco Land?

# 10
08.03.2020
SWR Feature
Die Nacht ist vorgedrungen

Irgendwann fing Klaus Peter an, Wahnvorstellungen mit der Realität zu verwechseln. Er erwartete Amokläufe, wo keine kamen, und sah seine Eltern im Garten tot umfallen. Klaus hat Ängste. Und seine größte Angst, ist die Angst vor der Angst... Hörspiel Dauer: 00:54:35