hoerspiele-download.de

BR Hörspiele Download: "Egzon" von Björn Bicker

4 kostenlose Hörspiele Downloads von BR Hörspiele. Alle Folgen hier herunterladen:



Details"Egzon" von Björn Bicker 00:52:57

"Egzon" von Björn Bicker

Erschienen 17.11.2017 auf BR Hörspiele Podcast

Noch vor ein paar Wochen ging Egzon in Deutschland zur Schule. Seine Schwester Elvira war frisch verliebt. Jetzt wohnen sie auf einer Müllkippe im Kosovo. Als Roma in Deutschland aufgewachsen wurden sie in die Fremde abgeschoben. Das Hörspiel "Egzon" nimmt die Spur einer Roma-Familie auf. Egzon spricht nicht mehr, seit er mit vier Jahren während des Krieges in einer brennenden Siedlung zurückgelassen wurde. Und doch ist er es, der von dem neuen Leben im Kosovo erzählt. Und dann sind da die Stimmen derer, die zurückbleiben: der Anwalt, die Sachbearbeiterin von der Ausländerbehörde, der Arzt, die Lehrerin, die Abschiebebeobachterin. Alle versuchen zu verstehen, zu erklären, zu rechtfertigen. Das Hörspiel verarbeitet Interviews und Dokumente, Fiktion und Realität zu einem vielstimmigen Mix. So wird das Thema Abschiebung zu einem Zerrspiegel privater wie politischer Moral: Es geht um Verantwortung, Schuld und Mitgefühl. // Mit Julia Jentsch (Egzon), Stefan Merki (Pilot), Wiebke Puls (Sachbearbeiterin), Walter Hess (Anwalt), Sabine Kastius (Beobachterin), Peter Weiß (Anonym), Caroline Ebner (Lehrerin), Oliver Mallison (Arzt) / Komposition: Pollyester / Realisation: Björn Bicker / BR 2011 Hörspiel Dauer: 00:52:57